Produkt zum Begriff Diskurs:
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Bedrohter Diskurs
Bedrohter Diskurs , Die deutsche Debatte über den Ukrainekrieg ist geprägt von Kriegsbefürwortung und -propaganda, vermehrten Waffenlieferungen, Feindbilddenken, Russenfurcht und Schwertglauben. Ein offener Diskurs, der die unterschiedlichen Auffassungen und gegensätzlichen Argumente gleichberichtigt nebeneinander zur Sprache bringt, findet nicht statt. In den großen Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen sind nur selten Standpunkte vertreten, die dem Mainstream widersprechen und der Haltung großer Bevölkerungskreise eine Stimme geben. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren (u. a Franz Alt, Detlef Bald, Peter Brandt, Maria Buchwitz, Peter Bürger, Christoph Butterwegge, Jochen Cornelius-Bundschuh, Wolfgang Däubler, Eugen Drewermann, Leo Ensel, Ute Finckh-Krämer, Guide Grünewald, Tessa Hofmann, Margot Käßmann, Jutta Kausch-Henken, Elmar Klink, Dietmar Köster, Gabriele Krone-Schmalz, Ekkehard Lentz, Klaus Moegling, Michael Müller, Heribert Prantl, Clemens Ronnefeldt, Jürgen Rose, Walter Ruffler, Hans-Eberhard Scherer, Michael Schmid, Michael von der Schulenburg, Joachim Schuster, Peter Sörgel, Heike Springhart, Johano Strasser, Günter Verheugen, Hermann Vinke, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Max Weber, Wolfram Wette, Angelika Wilmen, Andreas Zumach) verdeutlichen, was sich im bisherigen Diskurs kaum artikulieren ließ. Dazu gehört, dass es in dem Meinungsstreit, von alten wie neuen Kalten Kriegern forciert, um eine Militarisierung der Gesellschaft geht und dass es, um weiteres Blutvergießen und Elend zu verhindern, darauf ankommt, den Krieg durch Verhandlungen zu beenden, jedweden "Siegfrieden"-Parolen eine Absage zu erteilen und zu einer Politik der Entspannung zurückzukehren, die nicht den Krieg, sondern den Frieden als "Ernstfall" begreift. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Foucault, Michel: Der Diskurs der Philosophie
Der Diskurs der Philosophie , Was ist Philosophie? Und welche Rolle spielt sie in der Gegenwartsgesellschaft? Zwischen Juli und Oktober 1966, einige Monate nachdem er durch das Erscheinen von Die Ordnung der Dinge schlagartig zum neuen Star der Philosophie aufgestiegen war, gab Michel Foucault in einem sorgfältig durchkomponierten Manuskript seine Antwort auf diese bis heute viel diskutierten Fragen. Im Gegensatz zu denjenigen, die entweder das Wesen der Philosophie enthüllen oder sie gleich für tot erklären wollen, begreift Foucault sie als einen Diskurs, dessen Ökonomie im Vergleich mit anderen Diskursen - wissenschaftlichen, literarischen, alltäglichen, religiösen - herausgearbeitet werden muss. Der Diskurs der Philosophie schlägt somit eine neue Art und Weise der Philosophiegeschichtsschreibung vor, die von der reinen Kommentierung der großen Denker wegführt. Nietzsche nimmt allerdings einen besonderen Platz ein, da er eine neue Epoche einleitet, in der die Philosophie zur Gegenwartsdiagnose wird: Von nun an ist es ihre Aufgabe, einer Gesellschaft zu erklären, was ihr Zeitalter ausmacht. Nirgendwo hat Michel Foucault die Ambitionen seines intellektuellen Programms so deutlich gemacht wie in diesem Werk, das fast 60 Jahre nach seiner Niederschrift nun erstmals veröffentlicht wird. Eine kleine Sensation! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs , Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Hanisch, Klaus: Prager Zeitung
Prager Zeitung , Die "Prager Zeitung" ist eines der ältesten Medien der Welt. Als Zeitung erschien sie bereits vor 350 Jahren. Nach den Revolutionen in Osteuropa wurde sie Anfang der 1990er Jahre wiederbelebt und zuletzt Online weitergeführt. Und sie ist noch aus einem anderen Grund außergewöhnlich: Als deutschsprachiges Medium, das im Ausland hergestellt wird, ist sie bis heute ein Exot in der internationalen Medienlandschaft. Deshalb wurde sie immer stark beachtet. Zahlreiche andere Medien zitierten aus ihren Inhalten und berichteten kontinuierlich über ihre Arbeit - so oft wie über nur wenige andere Medien. Klaus Hanisch schreibt bereits seit 30 Jahren für die "Prager Zeitung", so lange wie kein anderer Autor. In diesem Buch eröffnet er einen Blick hinter die Kulissen eines besonderen Mediums und erinnert an dessen lange und wechselvolle Geschichte. Die "Prager Zeitung" lieferte schon vor Jahrhunderten verlässlich Nachrichten. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sind ihre fundierten Informationen aus Tschechien und Mittelosteuropa so wichtig und notwendig wie an ihrem ersten Tag. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.80 € | Versand*: 0 €
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Was ist eine Redaktion in der Zeitung?
Was ist eine Redaktion in der Zeitung? Eine Redaktion in der Zeitung ist die Abteilung, die für die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten verantwortlich ist. Sie besteht aus Redakteuren, Journalisten und anderen Mitarbeitern, die Artikel, Berichte und Nachrichten für die Zeitung produzieren. Die Redaktion entscheidet, welche Themen behandelt werden, recherchiert Informationen, schreibt Artikel und überprüft den Inhalt auf Richtigkeit und Stil. Sie ist auch für die Planung und Gestaltung der Zeitung verantwortlich und arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie Layout und Produktion zusammen, um sicherzustellen, dass die Zeitung pünktlich und professionell veröffentlicht wird.
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Welche Artikel hat Zeitung?
In einer Zeitung finden sich verschiedene Arten von Artikeln, die unterschiedliche Themen abdecken. Dazu gehören Nachrichtenartikel, die über aktuelle Ereignisse berichten, sowie Meinungsartikel, in denen Autoren ihre Ansichten zu bestimmten Themen darlegen. Zudem gibt es auch Hintergrundartikel, die tiefergehende Informationen zu einem Thema liefern, sowie Unterhaltungsartikel wie Rätsel oder Horoskope. Welche Artikel letztendlich in einer Zeitung erscheinen, hängt von der jeweiligen Zeitung und deren Schwerpunktthemen ab.
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Welche Zeitung hat die meisten Leser?
"Welche Zeitung hat die meisten Leser?" ist eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, da die Auflagenzahlen von Zeitungen ständig schwanken. Generell kann man jedoch sagen, dass überregionale Zeitungen wie die Bild oder die Süddeutsche Zeitung in Deutschland eine hohe Leserschaft haben. Auch internationale Zeitungen wie die New York Times oder die Guardian sind weltweit bekannt und haben viele Leser. Letztendlich hängt die Anzahl der Leser einer Zeitung von verschiedenen Faktoren wie dem Inhalt, der Zielgruppe und der Verbreitung ab.
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Ist die Bild-Zeitung seriös oder eher gelbe Presse?
Die Bild-Zeitung wird oft als Boulevardzeitung bezeichnet und hat den Ruf, eher auf Sensationsjournalismus und reißerische Schlagzeilen zu setzen. Sie ist bekannt für ihre populistische Berichterstattung und ihre Fokussierung auf Klatsch und Tratsch. Daher wird sie von vielen als "gelbe Presse" wahrgenommen.
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Kinder entdecken die Zeitung (Wobig, Tanja)
Kinder entdecken die Zeitung , Kinder brauchen frühzeitig Medienkompetenz - und zu den wichtigsten Medien gehört, neben Internet und TV, noch immer die Zeitung! Dieser Band zeigt Ihnen, wie sich Ihre Schüler diese Informationsquelle selbstständig erschließen können - in einem vielseitigen, handlungsorientierten Unterricht. Die Kinder probieren selbst die Rolle eines Reporters aus, lernen den Berufsalltag eines Redakteurs kennen und informieren sich darüber, wie eine Zeitung entsteht. Natürlich kommt auch die Zeitungslektüre nicht zu kurz. In einem selbst gestalteten Zeitungsordner sammeln die Kinder ihre Lieblingsartikel sowie eigene Texte, welche nach detaillierter Anleitung entstehen, z. B. Reportagen, Interviews, Berichte. Mit den vorliegenden Materialien gelingt Ihnen ohne großen Aufwand eine spannende Unterrichtsreihe, die sowohl grund legende Themen des Deutsch- als auch des fäche rübergreifenden Unterrichts umfasst. Ein Projekt zum Thema Zeitung fördert gleichzeitig die Lesekompetenz und Lesemotivation Ihrer Schüler. Die Themen: - Aufbau von Zeitungen - Zeitungslandschaft - Ein Tag bei der Zeitung -Textsorten - Geschichte der Zeitung - Anzeigen - Fächerübergreifende Angebote Der Band enthält: - über 35 Kopiervorlagen mit Anleitungen, Zeitungsartikeln, Bildergeschichten, Spielen und Bastelideen - detaillierte Informationen und Anregungen für Lehrkräfte , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200704, Produktform: Geheftet, Autoren: Wobig, Tanja, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Keyword: 3. und 4. Klasse; Deutsch; Grundschule; Themenübergreifend, Fachschema: Sachunterricht / Lehrermaterial~Presse / Zeitung~Zeitung - Tageszeitung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Sachunterricht, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich~Für die Primarstufe, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 300, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 224, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2906236
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Zeitung in der Schule (Susemihl, Geneviève)
Zeitung in der Schule , Unterrichtsmaterial mit Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 7-10 +++ Auch wenn die Zeitungsauflagen vieler Zeitungen bröckeln - die Zeitung ist noch immer das Medium, mit dem sich Millionen von Lesern über die wichtigsten Nachrichten des Tages informieren - klassisch auf bedrucktem Papier oder als E-Paper. Mit diesem Projektbuch können die Schüler in allen wichtigen Bereichen Zeitungsluft schnuppern: Dank der sofort einsetzbaren Materialien starten Sie ohne große Vorbereitung. Konkrete Unterrichtseinheiten mit Lehrerhinweisen zur Planung und Umsetzung sowie alle nötigen Kopiervorlagen zeigen schwarz auf weiß, wie Sie das spannende Lehrplanthema handlungsorientiert und anschaulich abdecken. Wenn Sie selbst keine aktuellen Artikel aus der Tageszeitung heraussuchen möchten, können Sie ganz einfach auf die mitgelieferten Beispieltexte zurückgreifen. Die Schüler erarbeiten sich die wichtigsten Merkmale unterschiedlicher Zeitungen - und zwar sowohl gedruckt als auch online bzw. digital. Sie lernen die Ressorts und Textarten einer Zeitung kennen und die Jugendlichen gewinnen Einblicke in den Journalismus und setzen sich mit Presserecht und Pressefreiheit auseinander. Sie beschäftigen sich mit dem Layout einer Tages- oder Boulevardzeitung und üben Themenfindung, Recherche und das Schreiben verschiedener Zeitungstexte, inklusive der berühmt-berüchtigten W-Fragen. Schüler erhalten außerdem umfassende Hilfestellungen für eine eigene Schülerzeitung: Viele Tipps und Checklisten von der Redaktionsarbeit über die Finanzierung bis hin zur Veröffentlichung vermitteln den Schülern alles, was sie wissen müssen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201607, Produktform: Kartoniert, Autoren: Susemihl, Geneviève, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Artikel; Reportage; Journalismus; Nachrichten; Deutschunterricht, Fachschema: Deutsch / Arbeitsmaterial, Übungsmaterial~Projektunterricht~Unterricht / Projektunterricht, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 12, bis Alter: 17, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 298, Breite: 211, Höhe: 11, Gewicht: 589, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Zeitung Beistelltisch in Anthrazit Metall und Filz
Zeitung Beistelltisch in Anthrazit Metall und Filz - Zerlegt, zum leichten Selbstaufbau (Montageanleitung liegt bei) - Tischgestell in modernem Design - Mit Bügelgestell - In quadratischer Form - Mit einer zusätzlichen Ablagefläche unterhalb der Tischplatte - Mit Metall Oberfläche lackiert - Wohnzimmertisch in Anthrazit - Tisch aus Metall und Filz - Metalltisch 35 cm Breit, 40 cm Hoch, 35 cm Tief Informationen zur Lieferung: Die Zustellung dieses Produktes erfolgt per GLS-Paketdienst. Sollten Sie bei der Erstzustellung nicht angetroffen werden, hinterlässt der Zusteller in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte mit dem Hinweis auf eine zweite Anlieferung. Sollte in Ihrer Nähe ein GLS-Paketshop sein, so wird die Ware dort hinterlassen und Sie können die Ware dort abholen. Die Auslieferung erfolgt von Montags bis Freitags. Eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ist nicht möglich.
Preis: 59.99 € | Versand*: 0.00 € -
Briefkasten für Zeitung und Briefe HARROW, anthrazit
Briefkasten aus verzinktem Stahl im modernen Design Zylinderschloss mit 2 Schlüsseln, ohne Namensschild Oberer Einwurf mit Abdeckung, Entnahme vorne Rückseite mit Befestigungslöchern (Montagematerial im Lieferumfang enthalten) Gewicht: 2,6 kg Eigenschaften: Gewicht (kg): 2,6, Höhe (mm): 445, Breite (mm): 320, Farbe: Anthrazit, Maße H x B x T (mm): 445 x 320 x 105, Maße des Einwurfschachtes (mm): 300 x 35, Zum Einmauern bestimmt: -
Preis: 80.33 € | Versand*: 0.00 €
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Wie gelangen Nachrichten in die Zeitung?
Nachrichten gelangen in die Zeitung, indem Journalisten Informationen recherchieren, Interviews führen und Ereignisse vor Ort beobachten. Sie schreiben dann Artikel, die von Redakteuren überprüft und bearbeitet werden. Schließlich werden die ausgewählten Artikel in die Zeitung gedruckt oder online veröffentlicht.
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Wie viele Leser hat die BILD Zeitung?
Die genaue Anzahl der Leser der BILD Zeitung kann variieren, da sie täglich neue Leser gewinnen und verlieren. Laut aktuellen Schätzungen hat die BILD Zeitung jedoch eine tägliche Reichweite von etwa 8 Millionen Lesern. Dies macht sie zu einer der meistgelesenen Tageszeitungen in Deutschland. Die BILD Zeitung ist bekannt für ihre populäre Berichterstattung und ihr breites Themenspektrum, das von Politik über Sport bis hin zu Unterhaltung reicht. Trotz Kritik an ihrer Boulevardjournalismus hat die BILD Zeitung eine treue Leserschaft und einen festen Platz in der deutschen Medienlandschaft.
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Was ist ein Artikel in der Zeitung?
Ein Artikel in der Zeitung ist ein geschriebener Bericht oder eine Reportage über ein bestimmtes Thema oder Ereignis. Er enthält Informationen, Fakten, Meinungen und Analysen zu diesem Thema und ist in der Regel von einem Journalisten verfasst. Artikel in Zeitungen können verschiedene Formen haben, wie z.B. Nachrichtenartikel, Kommentare, Features oder Interviews. Sie dienen dazu, Leserinnen und Lesern aktuelle Informationen zu liefern und sie über wichtige Ereignisse und Entwicklungen zu informieren.
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Wie gelangt ein Artikel in die Zeitung?
Ein Artikel gelangt in die Zeitung, indem er von einem Journalisten oder einer Journalistin geschrieben und an die Redaktion geschickt wird. Die Redaktion prüft den Artikel auf Relevanz, Aktualität und Qualität und entscheidet dann, ob er veröffentlicht wird. Oftmals werden Artikel auch von freien Journalisten oder Experten eingereicht.
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